führungskompetenz

Führungskräfte sind mit vielfachen Herausforderungen konfrontiert: Vorausdenken und unternehmensrelevante Entscheidungen treffen, Verantwortungsträger*innen empowern, Mitarbeitende führen, entwickeln und bewerten, motivieren und Zusammenarbeit im Team fördern, sich selbst führen und die eigene Rolle wie auch das Führungsverhalten reflektieren.

Wie aus Fachexperten Führungskräfte werden

Im Lernprozess setzen sich angehende oder erfahrene Führungskräfte mit sich und ihrem Umfeld auseinander – je nach Programm mit diesen Themen:
– Stärken und Lernfelder der eigenen Person erkunden und soziale Kompetenz erweitern
– Rollenhandeln gestalten im Kontext von Anforderungen, Visions- und Zieldefinition
– Führungsverständnis und eigenen Führungsstil entwickeln, in Haltung und Verhalten
– Vorgehen und Klärungen bei Übernahme einer neuen Führungsfunktion erarbeiten
– Mitarbeitergespräche führen und Feedback gestalten
– pro-aktiv und konstruktiv umgehen mit Konflikten und Führungsdilemmata
– führen von Präsenz- und virtuellen Teams, nutzen kultureller Unterschiede, Diversität managen
– motivieren und fördern der Teamkooperation und Innovationskraft
– gruppendynamische Prozesse erkennen und angemessen moderieren
– agiles Fühen als Paradigma für sich entwickeln und in der Organisation unterstützen
– fördern und entwickeln von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, Potenziale erkennen
– Schnittstellen managen zu Kunden und Kundinnen, in Projekten, in der gesamten Organisation

Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung in der Führungskräfteentwicklung in großen Wirtschaftsorganisationen und bei mittelständischen Unternehmen im In- und Ausland.

Format: Seminar | Web-Seminar | Führungscoaching | Online-Coaching | modulares Programm | Blended Learning | Kollegiale Beratungsgruppe
Methode: Erfahrungsaustausch | Impuls-Vortrag  |Umsetzungs-Übung  | Simulation | Rollenspiel | Selbstreflexion